NLP, NESTED LOOPS & Storytelling_gezielte Gestik auswählen

Der NLP und moderne Rhetorik Blog des keppler instituts




Hallo und herzlich willkommen zum neuen Blog des keppler instituts im Dezember 2013.

Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!

Moderne Rhetorik=CHARISMA und STIMM EXCELLENCE, NLP und der FEEL HAPPY BUTTON, sind die wichtigsten Themen! Und eines kommt hinzu NESTED LOOPS!

—————————————————————————–

Achtung noch Restplätze – nutze jetzt die Chance – informieren und gleich noch anmelden:

NESTED LOOPS (3 Tage): Gleich Frühbucherrabatt für 2014 nutzen und freu Dich auf Deine eigene Loops, eine exklusive TNzahl und sehr persönliche Betreuung=maximaler E R F O L G!

NLP Practitioner Ausbildung (12 Tage): DEMNÄCHST die neuen Termine für 2014!

CHARISMA & STIMM EXCELLENCE – authentisch & souverän präsentieren (3 Tage):  Jetzt schon Frühbucherrabatt für 2014 nutzen!

Vorweihnachtlicher Zieletag (1 Tag): 21 Dezember – Der Tag für Deine Ziele!

—————————————————————————–

Herzlich willkommen beim keppler institut, am 2. Advent.

Die vorhandenen Substantive gilt es auf Wichtigkeit hin zu überprüfen und maximal zwei davon mit einer Form der Gestik hervorzuheben und zu markieren. Welches wäre für Dich eines, das sich hervorzuheben lohnt? Und welche Art von Geste würdest Du nutzen?

Mit dieser Frage hatte ich letztes Mal den Blog beschlossen.
Hast Du die Woche über darüber nachgedacht? Und welche Optionen hast Du gefunden?
Wir freuen uns auf Dein Feedback per Mail :-)
Wir antworteten ja in Bezug auf die Frage unserer Teilnehmerin auf  die Wichtigkeit von Zielen und unseres Zieletages in Ulm:

“Stell Dir vor Du willst mit dem Auto nach Berlin ins KDW. Was tust Du? Du stellst die genaue Adresse ins Navi ein und dann erreichst Du Dein Ziel nach entsprechender Zeit? Richtig, oder? Und genauso so einfach ist der persönliche und auch der körpersprachliche Erfolg erreich- und planbar! Jetzt kannst Du richtig loslegen, Hindernisse aus dem Weg räumen und der Weg zum Ziel ist sehr entspannt, macht extrem viel Spass und ist effektiv erreichbar.”

Um die Entscheidung zu treffen, welche der zwei Hauptworte ich mittels der Gestik herausheben möchte, bedarf es eines klaren Zieles hinter dem reinen Ziel (das Erzählen der “Geschichte”). In einem Zieleworkshop ist der Kontext einfach: Zielerreichung. Das Beispiel dient als “Metapher” für das Erreichen eines Zieles. Nur wenn ich die Adresse genau kenne, erreiche ich mein Ziel so schnell, entspannt und einfach wie möglich. Da das Ziel so klar ist, kann ich auf dem Weg dahin sehr viel Spass und Freude erleben, denn mein Navi übernimmt ja den Hauptjob. D.h. ein toller visueller Anker macht Sinn bei Wort “ZIEL”. “Erfolg” oder “Hindernisse” sind dann zwei bei denen es auf den weiteren Kontext ankommt, wo die Teilnehmer im Workshop Schwerpunkte setzen sollen. 
Nun ist der entscheidende Faktor eine deutliche und starke Geste für die jeweiligen Worte zu finden und auf der anderen Seite diese im weiteren Verlauf kongruent weiterzuverfolgen.
Im Kontext persönliche Veränderung oder Motivation, machen andere  Worte u.U. mehr Sinn, denn um mich zu verändern und weiter zu kommen ist ein “NAVI” sehr sinnvoll, wie auch immer dies dann zusätzlich definiert werden würde.
Was ich damit sagen will, das Ziel, der jeweilige Kontext muss entscheiden welche Dinge ich wie “verankere”. Als praktisches “Bild” dürfen die Dinge dann visuell verankert beim Zuschauer und Zuhörer hängenbleiben. Und zwar die, die für mich als Erzähler wichtig sind. Die anderen Substantive sind dann z.B. über sprachliche Mittel leicht abdeckbar und somit interessant genug gestaltbar, dass der Zuschauer gebannt bleibt.

In diesem Sinne freue ich mich auf Dein Feedback, was Dein Ziel bei so einer Geschichte wäre und was Du verankern willst bei Deinem Publikum. Sende uns gerne Deine Mail. Sobald Du magst melde Dich unter info@kepplerinstitut.de !

Ansonsten geht es nächste Woche hier wieder weiter mit mehr Hintergrundwissen (nicht nur) zu den NESTED LOOPS, sondern auch welche Optionen es noch gibt, Wichtiges im Text hervorzuheben und zu markieren!

P.S.
Wer über Basics der Körpersprachen noch detailliertere Infos lesen möchte dem sei unser kostenloser Ratgeber: http://charisma-und-stimme.de/charismaratgeber empfohlen.

Wir freuen uns auf DICH und wünschen:

eine tolle und entspannte Adventszeit und bleib’ dran, an allem was Dich inspiriert, an allem was Du tun willst und GO FOR IT - now!

FEEL HAPPY & EnJOY your LIFE!!!!

Dein

Michael und Thomas