NLP, NESTED LOOPS & Storytelling_gezielte Körpersprache lernen und nutzen

Der NLP und moderne Rhetorik Blog des keppler instituts




Hallo und herzlich willkommen zum neuen Blog des keppler instituts im Dezember 2013.

Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!

Moderne Rhetorik=CHARISMA und STIMM EXCELLENCE, NLP und der FEEL HAPPY BUTTON, sind die wichtigsten Themen! Und eines kommt hinzu NESTED LOOPS!

—————————————————————————–

Achtung noch Restplätze – nutze jetzt die Chance – informieren und gleich noch anmelden zu folgenden Seminarterminen 2013:

NESTED LOOPS (3 Tage): 14-16 Dezember Bau Dir Deine eigene Loops/ exklusive TNzahl und persönliche Betreuung!

NLP Practitioner Ausbildung (12 Tage): DEMNÄCHST die neuen Termine für 2014!

CHARISMA & STIMM EXCELLENCE – authentisch & souverän präsentieren (3 Tage):  Jetzt schon Frühbucherrabatt für 2014 nutzen!

Vorweihnachtlicher Zieletag (1 Tag): 21 Dezember – Der Tag für Deine Ziele!

—————————————————————————–

Herzlich willkommen beim keppler institut, am 1. Advent.

Na, welche Möglichkeiten Deiner Körpersprache würdest Du bei folgendem Text nutzen?
Mit dieser Frage hatte ich letztes Mal den Blog beschlossen.
Hast Du die Woche über darüber nachgedacht? Und welche Optionen hast Du gefunden?
Wir freuen uns auf Dein Feedback per Mail :-)
Wir antworteten ja in Bezug auf die Frage unserer Teilnehmerin auf  die Wichtigkeit von Zielen und unseres Zieletages in Ulm:

“Stell Dir vor Du willst mit dem Auto nach Berlin ins KDW. Was tust Du? Du stellst die genaue Adresse ins Navi ein und dann erreichst Du Dein Ziel nach entsprechender Zeit? Richtig, oder? Und genauso so einfach ist der persönliche und auch der körpersprachliche Erfolg erreich- und planbar! Jetzt kannst Du richtig loslegen, Hindernisse aus dem Weg räumen und der Weg zum Ziel ist sehr entspannt, macht extrem viel Spass und ist effektiv erreichbar.”

Nun ist die Frage an welcher Stelle des Textes setze ich Körpersprache ein und wie.
Im ersten Schritt, für “normale” Körpersprache, die noch nicht als visueller Anker dienen soll, gilt:
1. Offene Gesten nutzen
2. Gestik entwickeln
3. Mimik einbauen

Da wir alle sehr unterschiedlich agieren und Gestik und Mimik nutzen, gibt es keine Pauschalaussage darüber, wie und was am besten eingesetzt werden soll. Nur durch einen individuellen Einsatz kommt eine authentische und gute Wirkung zustande.

Zusätzlich gibt es dann ja auch noch die stimmliche Komponente, aber heute soll es nicht um die Stimme gehen, die wiederum als autitiver Anker eingesetzt werden kann, sondern nur um die Körpersprache.

Werfen wir doch einen subjektiven Blick in die obigen Zeilen. Wir tun mal nur so als ginge es um diesen verbalen Ausschnitt bzgl. unseres Zieletages während des Seminars zum Thema Körpersprache.

Einfachste Möglichkeit ist während des Sprechens auf das “Du” und “Dir” eine entsprechende Geste zu legen. In Frage kommt ein direktes Zeigen auf die Person mit sanften Gesten, wie z.B. mit einer lockeren Hand, deren Handfläche nach oben zeigt. Natürlich darf diese Gestik dezent eingesetzt werden und in obigem Text maximal ein oder zwei Mal genutzt werden.

Als Mimikeinsatz bieten sich z.B. die Fragezeichen an, bei denen die Augenbrauen nach oben wandern können und so den Zuhörer direkt mit ins Boot holen.

Nun gilt es die vorhandenen Substantive auf Wichtigkeit hin zu überprüfen und maximal zwei davon mit einer Form der Gestik hervorzuheben und zu markieren. Welches wäre für Dich eines, das sich hervorzuheben lohnt? Und welche Art von Geste würdest Du nutzen?

Sende uns gerne Deine Mail. Sobald Du magst melde Dich unter info@kepplerinstitut.de !
Ansonsten geht es nächste Woche hier wieder weiter mit mehr Hintergrundwissen (nicht nur) zu den NESTED LOOPS, sondern auch welche Optionen es noch gibt, Wichtiges im Text hervorzuheben und zu markieren!

P.S.
Wer über Basics der Körpersprachen noch detailliertere Infos lesen möchte dem sei unser kostenloser Ratgeber: http://nie-wieder-lampenfieber.de/charismaratgeber empfohlen.

Wir freuen uns auf DICH und wünschen:

eine tolle und entspannte Adventszeit und bleib’ dran, an allem was Dich inspiriert, an allem was Du tun willst und GO FOR IT - now!

FEEL HAPPY & EnJOY your LIFE!!!!

Dein

Michael und Thomas