NLP, NESTED LOOPS & Storytelling_Visuelle Anker=gezielte Körpersprache

Der NLP und moderne Rhetorik Blog des keppler instituts




Hallo und herzlich willkommen zum neuen Blog des keppler instituts im November 2013.

Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!

Moderne Rhetorik=CHARISMA und STIMM EXCELLENCE, NLP und der FEEL HAPPY BUTTON, sind die wichtigsten Themen! Und eines kommt hinzu NESTED LOOPS!

—————————————————————————–

Achtung noch Restplätze – nutze jetzt die Chance – informieren und gleich noch anmelden zu folgenden Seminarterminen 2013:

NESTED LOOPS (3 Tage): 14-16 Dezember Bau Dir Deine eigene Loops/ exklusive TNzahl und persönliche Betreuung!

NLP Practitioner Ausbildung (12 Tage): DEMNÄCHST die neuen Termine für 2014!

CHARISMA & STIMM EXCELLENCE (3 Tage):  Jetzt schon Frühbucherrabatt für 2014 nutzen!

Vorweihnachtlicher Zieletag (1 Tag): 21 Dezember – Der Tag für Deine Ziele!

—————————————————————————–

Herzlich willkommen beim keppler institut!

Was hast Du in der letzten Woche über Dich und Deine Körpersprache herausgefunden? Wir freuen uns auf Dein Feedback per Mail :-) .

Verhangenes Mal ging es um Basics der Körpersprache. Wer hierüber noch detailliertere Infos lesen möchte dem sei unser kostenloser Ratgeber: http://nie-wieder-lampenfieber.de/charismaratgeber empfohlen.

Wie im vorherigen Blog erwähnt, die gezielte Körpersprache unterstützt effektives Storytelling.  Das Geschichte(n) Erzählen kann dann bei Bedarf so genutzt werden, dass der Prozess einer schnellen Veränderung beim Gegenüber angeregt und dauerhaft unterstützt wird. Welche Veränderung ist natürlich eine andere Frage. In einem Ursprung der Anwendung in der Hypnose sind die Ziele auf der einen Seite Patienten abhängig, auf der anderen Seite aber auch abhängig vom Hypnotiseur, wenn sein Ziel und Glaubenssatz ist, dass schnelle Veränderung zum Positiven hin möglich ist.

Für den Businesskontext lassen sich natürlich auch ganz andere Ziele finden. Sei es für den Verkäufer, der eleganter und subtiler seine Produkte platzieren will und schneller zum Abschluss kommt oder aber für die Mitarbeiter die motiviert und als Team, die Firma weiter nach vorne bringen sollen, durch Anregung ihrer Führungskraft.

Genau solche Dinge und noch viel mehr sind mit verschachteltem Storytelling möglich. Wir sind ja in Bezug auf unser Seminar NESTED LOOPS sehr neugierig unseren Teilnehmern gegenüber und wollen ja auch nicht jedem Interessenten ungefiltert diese Technik beibringen.

Aber warum genau kommt jemand, der sich mir dem Thema NLP oder Storytelling entweder schon viel oder eher wenig beschäftigt hat,  in unser Seminar NESTED LOOPS? Im Vorfeld dürfen unsere Teilnehmer  so klar wie möglich haben, was ihr Ziel ist, was sie lernen wollen und was sie schon können und was nicht. Das macht es uns in so einem Premiumseminar so einfach, in den drei Tagen wirklich jeden Einzelnen dabei zu unterstützen, nicht nur zu wissen, wie es denn nun wirklich geht, sondern auch die Anwendung im persönlichen Alltag zu gewährleisten.

Aber es geht ja heute auch um Gestik und Mimik. Letzte Woche im Körperspracheworkshop sagten wir: „zuerst die Basics lernen, dann die Anwendung der Basics üben, dann das Feintuning, das Dir die Freiheit gibt unterbewusst mit der Körpersprache zu spielen und dann kommt der gezielte Einsatz im Storytelling, wenn Du das willst!“ So einfach sehen wir die Reihenfolge und je nach dem was jemand erreichen möchte, reicht vielleicht schon das Feintuning, wie wir es immer wieder bei unseren CHARISMA & STIMM EXCELLENCE Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehen.

Doch für die die mehr wollen, die im Storytelling und dann im verschachtelten Storytelling schnelle Veränderung erreichen möchten, die NESTED LOOPS wirklich anwenden und gekonnt platzieren wollen, für die birgt der gekonnte Einsatz ihres Körpers eine riesige Kraft.

Da wird die Körpersprache nicht gleich zur Waffe :-) , aber zum visuellen Anker.

Denn was ist denn das was wir in Bezug auf Körpersprache sehen anderes als ein optischer Reiz, der entweder „nur“ Aufmerksamkeit beim Zuschauer und Zuhörer auslöst oder aber die Dinge die jemand sagt, gezielt im Gedächtnis mit verankert?

Und hier liegt ja auch der Unterschied z.B. zum Schreiben, da brauche ich keine Körpersprache, sondern alleine die Worte dürfen gezielt den Leser ansprechen und möglichst in die Welt des Autors „entführen“. Wenn ich hier z.b. eine interessante Gegebenheit aus unseren Trainings erwähnen möchte, schreibe ich z.B.:

Eine Teilnehmerin des Körpersprachworkshops fragte gleich nachdem wir auf unseren Zieletag vor Weihnachten hingewiesen haben: „Brauche ich wirklich Ziele oder gar Visionen, um erfolgreicher zu sein?

Wir antworten darauf mit einem Beispiel: “Stell Dir vor Du willst mit dem Auto nach Berlin ins KDW. Was tust Du? Du stellst die genaue Adresse ins Navi ein und dann erreichst Du Dein Ziel nach entsprechender Zeit? Richtig, oder? Und genauso so einfach ist der persönliche und auch der körpersprachliche Erfolg erreich- und planbar! Jetzt kannst Du richtig loslegen, Hindernisse aus dem Weg räumen und der Weg zum Ziel ist sehr entspannt, effektiv und macht extrem viel Spass.”

Hier stolpern die meisten, bevor sie zu uns kommen und konzentrieren sich auf den puren Inhalt und kreieren tolle Geschichten und bauen sie nach dem NESTED LOOPS Prinzip auf und wundern sich dann, warum die Geschichten nur bedingt funktionieren. Genau hier ist es entscheidend im Großen Ganzen zu agieren, da ein Loop, eine Geschichte, ein Teil einer Geschichte, die „normalen“ Komponenten des Storytelling und des Präsentierens im Boot haben muss.

Wie würdest Du obiges Beispiel denn erzählen, dass Du Deine Zuschauer und Zuhörer fesselst und sie an Deinen Lippen kleben? Sicher anderes wie Du es hier lesen kannst, oder? Wie würdest Du denn Deine Körpersprache bei so einer Minigeschichte einsetzen, dass eine große Wirkung entsteht?

Unsere Antworten auf diese Frage gibt’s dann nächste Woche und bis dahin eine tolle Woche mit Dir uns Deiner Körpersprache ;-) . Sobald Du mehr Infos dazu willst, schau gerne in obig erwähnten Ratgeber oder sende uns Deine Mail, sobald Du magst melde Dich gerne unter info@kepplerinstitut.de ! Ansonsten geht es nächste Woche hier wieder weiter mit mehr Hintergrundwissen (nicht nur) zu den NESTED LOOPS!

Wir freuen uns auf DICH und wünschen:

eine tolle und entspannte Herbstzeit und bleib’ dran, an allem was Dich inspiriert, an allem was Du tun willst und GO FOR IT - now!

FEEL HAPPY & EnJOY your LIFE!!!!

Dein

Michael und Thomas