NLP, NESTED LOOPS & Storytelling_KörperspracheBasics

Der NLP und moderne Rhetorik Blog des keppler instituts




Hallo und herzlich willkommen zum neuen Blog des keppler instituts im November 2013.

Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!

CHARISMA und STIMM EXCELLENCE, wirksamste Rhetorik, NLP und der FEEL HAPPY BUTTON, sind die wichtigsten Themen! Und eines kommt hinzu NESTED LOOPS!

—————————————————————————–

Achtung wenige Restplätze – nutze jetzt die Chance – informieren und gleich noch anmelden zu folgenden Seminarterminen 2013:

NESTED LOOPS (3 Tage): 23-25 November oder 14-16 Dezember Bau Dir Deine eigene Loops/ exklusive TNzahl und persönliche Betreuung!

NLP Practitioner Ausbildung (12 Tage): DEMNÄCHST die neuen Termine für 2014!

CHARISMA & STIMM EXCELLENCE (3 Tage):  Jetzt schon Frühbucherrabatt für 2014 nutzen!

Vorweihnachtlicher Zieletag (1 Tag): 21 Dezember – Der Tag für Deine Ziele!

—————————————————————————–

Herzlich willkommen zum neuen Blog!

Gespannt bin ich nun, was Du über Dich und Deine Stimme, Deinen Stimmeinsatz, Deine vokale Erzählfähigkeit entdeckt und vielleicht sogar neues ausprobiert hast –  ich freue mich auf Dein Feedback per Mail :-) .

Verhangenes Mal hatten wir darauf hingewiesen, dass der richtige Stimmeinsatz sehr wichtig ist, um gute Geschichten, Botschaften oder Überzeugungsinfos rüberzubringen. Zum Storytelling gehört aber natürlich noch mehr, z.B. die Körpersprache. Für unsere Teilnehmer ist es im ersten Schritt nur wichtig ihre Körpersprache richtig einzusetzen. Wer detaillierte Infos lesen möchte dem sei: http://nie-wieder-lampenfieber.de/charismaratgeber empfohlen.

Durch die richtige Ausstrahlung kommt beim Gegenüber die Kompetenz, Sicherheit und Sympathie rüber, die für die nächsten Schritte entscheidend sind, noch bevor die Stimme zum Einsatz kommt. Danach dürfen Gestik, Mimik und Stimme ein optimales Bild vom Redner oder der Rednerin zeichnen und die Zuhörer und Zuschauer damit “fesseln” und begeistern.

Das sind zwei sehr wichtige Tools beim Geschichten erzählen. Die Basics sind sehr einfach, sei es der richtige Stand, der richtige Händedruck, der passende Status, was dann in den sogenannten guten Rapport mündet. Dass dies sehr schnell und gezielt gehen darf, sei hier erwähnt, obwohl viele denken, pacen und leaden müsste lange dauern bevor eine gemeinsame Basis geschaffen wird.

Aber auch hier die entscheidende erste Frage: wie ist denn mein Ist-Zustand. Wie nutze ich meinen Körper beim Erzählen? Und wie gut kommt es beim Gegenüber und Publikum an? Wenn die Wahrnehmung sehr weit ist, ist es wieder ganz leicht anhand des Feedbacks zu sehen, welche Gesten sinnvoll sind und welche noch anpassbar gestaltet werden können. Denn jeder und jede hat natürlich ein anderes Repertoire von Körpersprache zur Verfügung, was zum einen ausbaubar ist und zum anderen u.U. aber auch so authentisch ist, dass es mit kleinen Anpassungen so bleiben kann und muss wie es ist!

Das Tolle bei der Körpersprache ist, dass wir dies meist unterbewußt wahrnehmen. D.h. wenn jemand lernt, dies bewußt beim Erzählen zu nutzen, dann ist es leicht möglich die Botschaften sehr gezielt zu verankern, ganz gleich ob es nun die Zuhörer beim Storytelling sind oder die Kunden im Einkaufs- und Verkaufsgespräch oder die Mitarbeiter bei der Motivationsrede. Im Coaching und Training sind diese “Visuellen Anker” ein sehr mächtiges Tool, das viel zur Veränderungsarbeit beiträgt! Aber bitte zuerst die Basics und dann das Feintuning :-)

Wenn junge Führungskräfte zu uns kommen, haben sie meist nicht nur die Schullaufbahn was präsentieren angeht hinter sich, sondern oft auch schon Rhetoriktrainings und ich frage mich dann immer wieder, was ist denn da gemacht worden, wenn nicht einmal die Basics vorhanden sind?

Unsere Kunden sind meist überrascht wie schnell dies erlernbar ist und es dann auch noch Spass macht :-) – “präsentieren ist ja echt leicht und macht mir jetzt sogar Spass” hören wir dann immer wieder verblüfft unsere Teilnehmer sagen.

Also gib diese Woche nochmals Gas, was das Überprüfen und Ausprobieren Deiner Körpersprache angeht und sobald Du mehr Infos dazu willst, schau gerne in obig erwähnten Ratgeber oder sende uns Deine Mail, sobald Du magst melde Dich gerne unter info@kepplerinstitut.de ! Ansonsten geht es nächste Woche hier wieder weiter mit mehr Hintergrundwissen zu den NESTED LOOPS!

Wir freuen uns auf DICH und wünschen:

eine tolle und entspannte Herbstzeit und bleib’ dran, an allem was Dich inspiriert, an allem was Du tun willst und GO FOR IT - now!

FEEL HAPPY & EnJOY your LIFE!!!!

Dein

Michael und Thomas