NLP, NESTED LOOPS & Storytelling_Der Stimmeinsatz

Der NLP und moderne Rhetorik Blog des keppler instituts




Hallo und herzlich willkommen zum neuen Blog des keppler instituts im November 2013.

Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!

CHARISMA und STIMM EXCELLENCE, wirksamste Rhetorik, NLP und der FEEL HAPPY BUTTON, sind die wichtigsten Themen! Und eines kommt hinzu NESTED LOOPS!

—————————————————————————–

Achtung! Einige wenige Restplätze. Nutze jetzt gleich die Chance – informieren und gleich noch anmelden zu folgenden Seminarterminen 2013:

NESTED LOOPS (3 Tage): 23-25 November oder 14-16 Dezember

NLP Practitioner Ausbildung (12 Tage): 8-11 November, 1-4 & 8-11 Dezember

CHARISMA & STIMM EXCELLENCE (3 Tage): 13-15 November

Vorweihnachtlicher Zieletag (1 Tag): 21 Dezember

—————————————————————————–

Na, wie viele Geschichten sind Dir bewußt aufgefallen? Welche hast Du gehört? Welche hast Du selbst erzählt?

Bleib einfach wachsam und mach Deine Wahrnehmung weit. Dies ist eine erstklassische Vorraussetzung für fast alles im Leben :-) nicht nur für das Thema Storytelling! Je offener und intensiver jemand seine “Welt” erlebt, je einfacher schüttelt jemand tolle Geschichten aus dem sprichwörtlichen Ärmel. Und das “Stricken” von interessanten Geschichten, die auch im Business hilfreich sind, fällt sehr leicht.

Unabhängig vom Storytelling oder gar der Technik “Nested Loops” fehlt bei vielen unserer Teilnehmer ein anderer wichtiger Baustein, der beim Reden, beim Präsentieren, beim Verhandeln und in jedem Gespräch äußerst wichtig ist: der richtige Stimmeinsatz.

Aber was heißt das nun? Für den gekonnten Stimmeinsatz, der authentisch und zur Person passend ist, gehört z.B. :

Die Artikulation, die fitte Stimme, die Modulation, die Pausensetzung, die Hervorhebung der wichtigen Worte, das adäquate Sprechtempo, die richtige Lautstärke und dann zu einem späteren Zeitpunkt gerne auch die wenigen und sehr überschaubaren rhetorischen Mittel, die jemand auch noch nutzen kann.

Aus unserer Erfahrung mangelt es untrainierten Rednern häufig an der gezielten Artikulation auf der einen Seite und auf der anderen Seite an der passenden Lautstärke oder dem richtigen Sprechtempo.

Sobald diese Faktoren stimmen, ist der Rest deutlich leichter machbar und in diesem Sinne fragen wir Dich:

Verstehen Dich Deine Zuhörer so gut, wie Du es möchtest? Weißt Du genau ob sie Dich wirklich gut verstehen? Wenn ja, super, wenn nein, bitte finde es unbedingt heraus, bevor wir uns nächste Woche einige andere Aspekte anschauen. Denn der nächste Schritt ist ja, wie erzähle ich denn dann so, dass die Geschichte oder was auch immer ich zu sagen habe und erzählen möchte, interessant und spannend ist und bleibt?

Zum Thema Stimmeinsatz verweise ich auch gerne auf unser kostenloses Ebook unter: http://wirken-durch-stimme.de/

Wir freuen uns auch auf Deine Fragen zum Thema oder Dein Feedback per Mail, sobald Du magst melde Dich gerne! Ansonsten geht es nächste Woche hier wieder weiter!

Wir freuen uns auf DICH und wünschen:

eine tolle und entspannte Zeit und bleib’ dran, an allem was Dich inspiriert, an allem was Du tun willst und GO FOR IT - now!

FEEL HAPPY & EnJOY your LIFE!!!!

Dein

Michael und Thomas