NLP, NESTED LOOPS & Storytelling_Der Inhalt

Der NLP und moderne Rhetorik Blog des keppler instituts




Hallo und herzlich willkommen zum neuen Blog des keppler instituts im Oktober 2013.

Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!

CHARISMA und STIMM EXCELLENCE, wirksamste Rhetorik, NLP und der FEEL HAPPY BUTTON, sind die wichtigsten Themen! Und eines kommt hinzu NESTED LOOPS!

—————————————————————————–

Achtung! Einige wenige Restplätze sind noch zu haben. Nutze jetzt gleich die Chance – informieren und gleich noch anmelden zu folgenden Seminarterminen 2013:

NESTED LOOPS (3 Tage): 23-25 November oder 14-16 Dezember

NLP Practitioner Ausbildung (12 Tage): 8-11 November, 1-4 & 8-11 Dezember

CHARISMA & STIMM EXCELLENCE (3 Tage): 13-15 November

Zieletag (1 Tag): 21 Dezember

—————————————————————————–

Heute möchte ich mit einer Frage beginnen. Wie viele Geschichten hast Du seit letzter Woche gehört und erzählt bekommen? Nimm Dir für die Beantwortung gerne einige Augenblicke Zeit! Dann die nächste Frage: Wie viele hast Du denn selbst erzählt? Nimm Dir auch hier ruhig einige Augenblicke Zeit bis Du eine Antwort findest.

Was ist denn eine Geschichte anderes, als etwas das Du anderen berichtest oder berichtet bekommst? Dies ist eine sehr spannende Frage, die auch im Seminar zuerst einmal einfach zu schein scheint und auf der anderen Seite, sobald ich intensiver darüber nachdenke bei vielen Teilnehmern ein Stirnrunzeln hervorruft und auch oft leise Fragen an  uns trägt, wie: ist … auch schon eine Geschichte?

Letztes Mal erwähnte ich ja die Wichtigkeit der jeweiligen Situation, die beim “Storytelling”zu berücksichtigen ist und des kontextabhängigen in den Bann Ziehens des Publikums. Denn was ist denn Storytelling auf der Inhaltsebene?  Was ist denn schon eine Geschichte? Wie nah muss ich am Zuschauer und Zuhöreralltag bleiben? Muss ich dies überhaupt? Oder kann ich die “wilde Story” vom “Pferd” erzählen? Macht dies Sinn?

Im Kontext einer Ausbildung zum NLP Practitioner sind die Voraussetzungen natürlich ganz anders, als in der Motivationsrede eines Chefs, der seine Mitarbeiter positiv und nachhaltig mit ins Boot nehmen mag. Aber dennoch ist unsere Filmindustrie ein gutes Beispiel, denn ein gut gemachter Film, hat viel mit Storytelling zu tun. Die gute Nachricht: Storytelling und Nested Loops, sind einfacher umzusetzen :-) .

Nun zum einen gehört im ersten Schritt dazu, dass jemand Geschichten erzählen will. Und dann was er/ sie dafür braucht es umzusetzen. Und hier wird es wieder leicht, denn viele der Grundvoraussetzungen, die für einen guten Geschichtenerzähler wichtig sind, hat jeder und jede von uns schon mehr oder weniger in sich.  Beobachte doch bitte bis nächste Woche: wie viele Geschichten erzählst Du und wie viele Geschichten werden Dir erzählt. Wir freuen uns auch auf ein Feedback per Mail, sobald Du magst melde Dich gerne! Ansonsten geht es nächste Woche mit dem einem der wichtigen Bausteine weiter, der näher beleuchtet wird-  bis zum nächsten Mal.

Wir freuen uns auf DICH und wünschen:

eine tolle und entspannte Zeit und bleib’ dran, an allem was Dich inspiriert, an allem was Du tun willst und GO FOR IT - now!

FEEL HAPPY & EnJOY your LIFE!!!!

Dein

Michael und Thomas