NLP, NESTED LOOPS & Storytelling_Was gehört alles dazu?

Der NLP und moderne Rhetorik Blog des keppler instituts




Hallo und herzlich willkommen zum neuen Blog des keppler instituts im Oktober 2013.

Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!

CHARISMA und STIMM EXCELLENCE, wirksamste Rhetorik, NLP und der FEEL HAPPY BUTTON, sind die wichtigsten Themen! Und eines kommt hinzu NESTED LOOPS!

—————————————————————————–

Zu Anfang noch eine tolle Meldung: für unsere Seminare sind noch einige wenige Restplätze frei. Nutze jetzt gleich die Chance – informieren und gleich noch anmelden zu folgenden Seminarterminen 2013:

NESTED LOOPS (3 Tage): 23-25 November oder 14-16 Dezember

NLP Practitioner Ausbildung (12 Tage): 8-11 November, 1-4 & 8-11 Dezember

CHARISMA & STIMM EXCELLENCE (3 Tage): 13-15 November

Zieletag (1 Tag): 21 Dezember

—————————————————————————–

Das letzte Mal ging es ja um die Struktur, wie verschachteltes Storytelling, die sogenannten NESTED LOOPS funktionieren. Eine Geschichte wird erzählt, abgebrochen, eine neue erzählt, abgebrochen, solange bis die letzte Geschichte eines „Loops“ bis zum Ende erzählt wird und danach die restlichen Geschichten in umgekehrter Reihenfolge zu ende erzählt werden. An sich ja sehr einfach, oder?

Nun stellen sich für die Anwender dieser Technik ja sofort diverse Fragen und die Wahrheit ist ja leider, dass nur mit dem Wissen, wie es funktioniert, die Loops nicht funktionieren. Denn bevor die Loops funktionieren können dürfen auch die Basics stimmen und gezielt eingesetzt werden. Aber was sind denn die Basics? Was sind die Grundvoraussetzungen?

Nun zum einen gehört natürlich dazu, dass jemand Geschichten erzählen will und kann. Zum anderen gehören Stimmeinsatz und Körpersprache dazu, damit die im NLP so wichtigen Anker gezielt gesetzt werden können und natürlich auch ein gekonnt eingesetztes Chaining der emotionalen Zustände. Außerdem ist der Kontext des Erzählens entscheidend. Viele verschweigen, dass es einen rießen großen Unterschied macht ob ich Storytelling und Nested Loops einsetze in einem Kurzvortrag, einem Tagesseminar, Mehrtagesseminar oder gar in der Ausbildung zum NLP Practitioner, NLP Master oder NLP Coach und NLP Trainer.

Das Ziel ist entscheidend, denn es legt den Weg vor, wie ich einen oder mehrere Loops aufbaue, welche Geschichten ich erzählen mag und wie frei und improvisiert ich erzählen kann und will. Natürlich gehört auch das Umfeld dazu. Im Umfeld Vertrieb und Verkauf nutze ich die LOOPS natürlich anders, als im Bereich Menschenmotivation oder Seminar und Trainingsbetrieb, ein Lehrer nutzt sie natürlich auch anders als ein Arzt, Therapeut oder Coach. Und natürlich ist auch jeder der erzählt und seine Zuschauer und Zuhörer fesseln möchte anders. Aber im Optimalfall ist die oder der Erzählende in der Lage beides anzuwenden und zu beherrschen. Das Improvisieren ist genauso wichtig als auch eine festgelegte Struktur oder gar ein Gerüst von „festgelegten“ Geschichten. Ein pures Arbeiten mit Metaphern oder althergebrachten bildhaften Beispielen ist natürlich viel zu platt um den menschlichen Geist zu umgehen und somit ungeeignet, denn durch ein zu offensichtliches Arbeiten wird schnell der interne Gegenbeispielsortierer wach und der innere Widerstand des Gegenübers steht einer Veränderungsarbeit im Weg.

Deswegen haben wir uns gesagt, ich möchte beides lehren und unsere Teilnehmer sollen beides anwenden können. Also gehört in einem NESTED LOOP Seminar dazu nicht nur zu lernen Storytelling anzuwenden und NESTED LOOPS zu kreieren, sondern natürlich auch einen eigenen LOOP zu gestalten, dass ich ihn sofort im Alltag gezielt anwenden kann. So dachten wir und entschlossen uns dazu auch einige Einblicke aus unserer CHARISMA & STIMM EXCELLENCE Ausbildung einfließen zu lassen. Wie die Loops funktionieren und wie die einzelnen obigen Bausteine wirken und eingesetzt werden müssen, darum wird es weiterhin in diesen Blogs gehen – also bis zum nächsten Mal.

Wir freuen uns auf DICH und wünschen:

eine tolle und entspannte Zeit und bleib’ dran, an allem was Dich inspiriert, an allem was Du tun willst und GO FOR IT - now!

FEEL HAPPY & EnJOY your LIFE!!!!

Dein

Michael und Thomas