NLP, NESTED LOOPS & Storytelling_Was sind denn diese LOOPS?

Der NLP und moderne Rhetorik Blog des keppler instituts




Hallo und herzlich willkommen zum neuen Blog des keppler instituts im Oktober 2013.

Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!

CHARISMA und STIMM EXCELLENCE, wirksamste Rhetorik, NLP und der FEEL HAPPY BUTTON, sind die wichtigsten Themen! Und eines kommt hinzu NESTED LOOPS!

Wie funktionieren denn nun diese „Loops“? Wie kann ich denn dadurch den bewussten Verstand umgehen und meine Klienten schnell und dauerhaft voran bringen?

Mit diesen Anfangsfragen möchte ich heute in den Blog einsteigen und die erste Frage gleich gezielt beantworten:

Ein Loop ist ja eine Geschichte, eine bestimmte Art von Storytelling. Das Besondere ist nun, dass ich verschiedene Geschichten ineinander verschachtele und dadurch bestimmte Dinge bei Zuschauer und Zuhörer erreiche, worauf wir noch kommen werden.

Die Theorie ist ganz einfach und so lehrt sie auch der Co- Gründer des NLPs Dr. Richard Bandler in den Trainings für uns NLP Trainer des SONLP – Verbandes.

Er selbst unterrichtet natürlich auch mit NESTED LOOPS, denn nur so kann er ein sehr hohes Niveau der Ausbildung gewährleisten und weitergeben.

Das Faszinierende daran ist, jemand erzählt z.B. eine X Anzahl von Geschichten und beginnt die erste Story zu erzählen, dann in der „Mitte“ der Geschichte bricht er ab und beginnt mit der nächsten Geschichte, in der „Mitte“ dieser bricht er wieder ab und beginnt mit der nächsten solange bis die letzte Geschichte beginnt. Diese wird dann zu ende erzählt und  dann in umgekehrter Reihenfolge werden alle Geschichten beendet.

Somit sind und werden die Inhalte aller Geschichte nachhaltig im Be- und Unterbewusstsein verankert und eine dauerhafte Wirkung ist gewährleistet. So die Theorie dahinter. Und so funktionieren diese Loops.

Als ich dies nun das erste Mal davon hörte, dachte ich: ist ja einfach und los, leg los damit es zu lernen. Und danach durfte ich feststellen, dass noch eine ganze Menge mehr dazu gehört, damit diese Art der Erzählform, auch wirklich gezielt funktioniert. Aber dazu das nächste und die nächsten Mal(e) mehr :-)

In diesem Sinne gibt’s dann nächstes Mal und die nächsten Folgen einen weiteren Einblick.

Wir freuen uns auf DICH und wünschen:

eine tolle und entspannte Zeit und bleib’ dran, an allem was Dich inspiriert, an allem was Du tun willst und GO FOR IT - now!

FEEL HAPPY & EnJOY your LIFE!!!!

Dein

Michael und Thomas