NLP, NESTED LOOPS & Storytelling_Was sind denn NESTED LOOPS?

Der NLP und moderne Rhetorik Blog des keppler instituts




Hallo und herzlich willkommen zum neuen Blog des keppler instituts im Oktober 2013.

Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!

CHARISMA und STIMM EXCELLENCE, wirksamste Rhetorik, NLP und der FEEL HAPPY BUTTON, sind die wichtigsten Themen! Und eines kommt hinzu NESTED LOOPS!

Heute geht’s los!

NESTED LOOPS. Was ist denn das??? Und was bringt es mir???

Liebe Anja für diese beiden Fragen bin ich Dir schon mal sehr dankbar! Und für die anderen Leser/innen sei gesagt, demnächst gibt es eine kleine Videoreihe zum Thema NLP, NESTED LOOPS & gezieltes Storytelling! Denn wir wollen schließlich unser Wissen in bester NLP Manier teilen und für alle Interessierten anwendbar machen. Nicht umsonst haben wir die besten NLP Trainer, die Nested Loops gekonnt anwenden, modelliert und haben es so geschafft die Geheimnisse zu enthüllen und geben dies in unserem NESTED LOOPS Seminar und hier weiter.

Aber nun zur Frage: Was sind Nested Loops, was ist ein Nested Loop?

Nun die Antwort ist im ersten Schritt sehr einfach: ein sogenannter Loop wird im NLP z.B. in der Wissens- und Lehrvermittlung eingesetzt.

Ein Ursprung findet sich auch hier in der Hypnose. Durch das Beobachten, Herausfiltern und Modellieren u.a. vom großen Hypnotherapeuten Milton Erikson hat sich gezeigt, dass die Art Menschen in entspannte und im weitesten Sinne andere Zustände zu versetzen durch eine besondere Art von Storytelling leicht möglich ist. Diese Art von Konversationshypnose funktionierte dann, auf die ergebnissorientierteste und beste Art und Weise, durch eine Art Verschachtelung der erzählten Geschichte(n). Die Folge, der bewußte Verstand kann dem Inhalt nicht mehr bewußt folgen und daraus folgt ein gewisses Abschalten, eine Umgehung des bewußten Verstandes und den blockierenden internen Filtern.

Unter der Vorannahme, dass Menschen die ihr altes Verhalten nutzen, kein neues Ergebnis bekommen, ist die Aufgabe eines guten Hypnotherapeuten, NLP Trainers oder NLP Coachs, der seine Aufgabe, den ihm anvertrauten Menschen weiterzubringen gewissenhaft durchführt, ganz schlicht gesagt, das Verhalten des Teilnehmers oder Klienten zu verändern. Ihn dabei zu unterstützen neues Verhalten zu generieren und es dann für ihn sehr nachhaltig im persönlichen Alltag anwendbar zu machen. Wie geht das am einfachsten und schnellsten? Durch eine ineinander verschachtelte Erzählweise, die NESTED LOOPS. Nur so sind die großen, schnellen und dauerhaften Erfolge von z.B. dem Co Gründer des NLPs Dr. Richard Bandler, und anderen Trainern, die ihre Seminare so gestalten, d.h. in Loopform, wie wir z.B. ja auch im NESTED LOOPS Seminar, zu erklären.

Aber bevor ich mich jetzt in den Wirren des deutschen Satzbaues verhake, denn NESTED LOOPS und NLP hat ja schließlich auch mit Sprache zu tun :-) , möchte ich die Anfangsfrage aufgreifen und gezielt schließen:

NESTED LOOPS sind eine “Vielzahl” von ineinander und aneinander gereihte unterschiedliche Geschichten.

Ein NESTED LOOP ist eine Aneinanderreihung von verschiedenen Geschichten, den ich in einem sehr kurzen Kontext von z.B. einer Rede, eines Vortrags genauso wie im Verkaufs- Verhandlungsgespräch oder Lehr-, Inhaltsvermittlungsgesprächses, aber auch im Bereich Seminar, Coaching, Training oder Patientengespräch so einsetzen kann, dass meine Kommunikation um ein Vielfaches besser, gekonnter und gezielter ist.

In diesem Sinne gibt’s dann nächstes Mal und die nächsten Folgen einen Einblick, wie funktionieren denn Loops und was brauche ich, damit, dass sie funktionieren.

Wir freuen uns auf DICH und wünschen:

eine tolle und entspannte Zeit und bleib’ dran, an allem was Dich inspiriert, an allem was Du tun willst und GO FOR IT - now!

FEEL HAPPY & EnJOY your LIFE!!!!

Dein

Michael und Thomas