NLP-Motivation & NESTED LOOPS_Storytelling_OSTERHASE

Der Blog des keppler instituts




Hallo und herzlich willkommen zum nächsten Blog des keppler instituts im März 2013.

Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!

CHARISMA und STIMM EXCELLENCE, wirksamste Rhetorik, NLP und der FEEL HAPPY BUTTON, sind die wichtigsten Themen! Und eines kommt hinzu NESTED LOOPS!

Aus aktuellem Anlass wünschen wir euch tolle Festtage und schöne Ostern und by the way, da war doch etwas: der Osterhase ;-) Der Osterhasenloop :-) Wenn das mal nicht eine starke Geschichte ist, die gut zum Thema Storytelling passt, irgendwie, oder?

Gibt es nicht die Eltern, die diese „Geschichte/ Metapher“ einem Kind erzählen, sind es doch garantiert mehr oder weniger nahe stehende Menschen, von denen ein Kind mitbekommt, ups da gibt es jemanden/ etwas das an Ostern ein Geschenk bringt/ bringen muss.

Also selbst wenn ich nicht wollte, hab ich leider auch gar keine Chance diese Story aus dem Leben meiner Tochter zu halten, zumal dann spätestens im Supermarkt die weißen, goldenen und lila farbenen, in hasenform gestalteten, Schokoköstlickeiten das ihre zu dieser Story beitragen. Diese nicht mal wirklich erzählte Geschichte unterstützt sogar unsere ganze Gesellschaft in vielen Dingen. Arbeitsplätze, Urlaub, Familienzusammenkünfte, lachende Gesichter, tolle Gefühle und eine Art von Ruhephase in unserem u.U. gefühlt stressigen Alltag.

An diesem Beispiel ist dir Kraft und Macht einer in Menschen verankerten Metapher und „freiwillig“ daraus resultierten Handlungen leicht sichtbar zu machen. Hier passiert „es“ sogar auf der einen Ebene der Handlung und Aktionen, die viele von uns durchführen, sehr bewusst und auf der anderen Seite sind die seit der Kindheit verankerten Muster sehr stark unterbewusst aktiv.

An dieser Stelle wird eine Art von Struktur ersichtlich, die Metapher „Osterhase“ bringt Menschen im Lauf ihres Lebens dazu Dinge zu tun, zu erwarten und in ihr Glaubenssystem zu verankern.

Hm, das zu nutzen birgt sehr viele Möglichkeiten, oder? Dieser Gedanke führt natürlich automatisch dazu Möglichkeiten zu finden, dies mit Storytelling zu tun, das mit solchen „abgehobenen“ Metaphern am besten nichts zu tun hat, denn wer von uns glaubt schon noch an den Osterhasen? Zumal diese Metapher die ursprüngliche  Bedeutung des Glaubens, bei vielen ja schon verdrängt hatte. Denn diese Kraft zu entfalten hat mit viel mehr zu tun, als mit bloßem Inhalt, denn solche Festtage funktionieren nur als Gesamtpaket – denke ich mir immer und ich bin mittendrin :-)

Also an dieser Stelle schon der Hinweis darauf, dass diese Kunst zu lernen für uns alle nicht nur möglich ist, sondern den Schlüssel birgt unsere Ziele viel leichter und entspannter weiterzugeben, als über den bewussten Verstand.

Das Ergebnis ist natürlich genauso wie an diesen Tagen – entspannte und fröhliches Beisammensein mit lieben Menschen und das ganze sehr zu genießen und mich wohl dabei zu fühlen.

In diesem Sinne:

eine tolle und entspannte Zeit und bleib’ dran, an allem was Dich inspiriert, an allem was Du tun willst und GO FOR IT - now!

FEEL HAPPY & EnJOY your LIFE!!!!

Dein

Michael und Thomas