NLP & NESTED LOOPS_Storytelling mit Wirkung__II – Ursprung Hypnose

Der Blog des keppler instituts




Hallo und herzlich willkommen zum nächsten Blog des keppler instituts im März 2013.

Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!

CHARISMA und STIMM EXCELLENCE, wirksamste Rhetorik, NLP und der FEEL HAPPY BUTTON, sind die wichtigsten Themen! Und eines kommt hinzu NESTED LOOPS!

Nun, welche Geschichten hast Du die Woche über bemerkt? Welche positiven und welche nicht so positiven? Welche hast Du gesehen und erlebt im „richtigen“ Leben, im Fernsehen, im Kino oder auf Youtube?

Erinnere Dich doch jetzt einmal an eine davon, vielleicht sogar eine über die Du anderen gerne erzählen würdest – ich empfehle eine derjenigen, die Dir gefallen haben, die Dich positiv berührt haben, eine die Dich fröhlich und gut stimmt, sobald Du Dich so detailliert wie möglich daran erinnerst. Jetzt erinnere diese Geschichte doch nochmals, so intensiv wie zu dem Zeitpunkt an dem Du sie gesehen oder auch gehört und erlebt hast.

Und während Du Dich erinnerst, spinne ich das Thema NLP und NESTED LOOPS und gezieltes Storytelling ein wenig weiter, denn ich finde es ist ein sehr faszinierendes und sehr hilfreiches.

Der Ursprung des NLPs war, dass Dr. Bandler u.a. den Hypnotherapeuten Milton Erikson, beobachtet, interviewt und modelliert hat.

Milton war in der Lage seinen Klienten wirklich zu helfen und praktisch vorhersehbare, gute Resultate und Ergebnisse für seine Kunden zu generieren – wie?

Durch gezielt eingesetzte Sprache, durch Geschichten, durch Hypnose.

Das Besondere? Er hat seine Coachees durch gekonnten Einsatz von Sprache, eingebettet in Geschichten, tiefer und tiefer, in Trance geführt und so leicht mit ihrem „Unterbewußten“ arbeiten können und dadurch Erfolge erzielt, die von anderen Therapeuten nicht erreicht werden konnten. Nur wusste er nicht genau wie er diese Erfolge generiert und da kam dann der Gründer des NLPs ins Spiel – denn dort begann es: NLP = Das Modellieren von exzellentem Verhalten und der Grundstein für das spätere Übertragen und Lehren von guten Strategien und Verhaltensmustern war „geboren“.

Milton Eriksons Sitzungen dauerten damals, für heutige Verhältnisse, zwar teilweise sehr lange und er hat wohl keine Schnellinduktionen gekannt oder zumindest keine genutzt, dennoch lieferten seine Sprachmuster tolle Vorlagen, um diese Hypnosetechnik weiter zu entwickeln und für klassische Hypnose in der Therapie, aber auch für andere Kontexte nutzbar zu machen.

Denn was passiert denn beim Geschichten erzählen, viel leichter, als beim Ansprechen des bewußten Verstandes?

Das Mitgehen, das Mitfiebern, das in der Geschichte gefesselt sein, oder nicht?

Deswegen haben wir uns auch entschieden unseren Teilnehmern nicht nur die „Technik“ Nested Loops beizubringen, sondern entwickeln mit ihnen individuelle Loops, die für ihren Alltag maßgeschneidert sind und die sie sofort nach dem Seminar anwenden können.

An dieser Stelle ist klar, Geschichten faszinieren und ziehen in ihren Bann.

Ist nicht das Interessanteste, dass sobald jemand dem Inhalt einer Geschichte folgt, eine sofortige und mindestens teilweise Identifikation mit den Charakteren der Geschichte stattfindet? Im Guten wie im Schlechten.

Leidet der Held, leidet der Zuschauer und hofft darauf, dass er’“s“ doch noch schafft.

Bekommt dann natürlich nicht nur der Held die hübscheste und attraktivste Frau? Oder die Heldin wird vom smartesten Mann umgarnt und dann erobert?

Alles andere geht ja gefühlt gar nicht und wäre ja nahezu unvorstellbar, oder?

Ob Romanze, Liebesfilm oder Thriller und Western, wir assoziieren uns immer irgendwie mit den Filmakteuren und erfreuen uns am Wechselbad der Gefühle, bis es dann endlich und hoffentlich das Happy End für die „Richtigen“ gibt.

Aber das Entscheidende für unseren Kontext, ganz gleich ob jemand als Trainer oder Coach arbeitet oder als Führungskraft und Vertriebler, die Filtermechanismen, die im Alltag aktiv sind, werden durch verschachteltes Storytelling nahezu außer Kraft gesetzt und wirken und klingen im Unterbewußten nach.

Doch lass uns nun nochmals zum Anfang unseres heutigen Blogs zurückkommen. Die Geschichte, die Du Dir zu Beginn vorgestellt und an die Du Dich erinnert hattest, konntest Du die damit verbundenen guten Gefühle in irgendeiner Form wieder positiv abrufen?

Wie stark hast Du sie wiedererlebt? Was auch immer Du nun für eine Antwort haben magst, hierin liegt auf Dauer einer der vielen, aber doch überschaubaren Schlüssel im professionellen Storytelling mit Nested Loops, nicht nur für NLPler!

Für unser Premiumseminar NESTED LOOPs, Ende April, gibt es noch wenige Restplätze und ich freue mich nicht nur auf gezielte Weiterempfehlungen, sondern gerne auch auf Dein Feedback oder Fragen zu diesem Blog an info@kepplerinstitut.de

Eine tolle und erfolgreiche Woche und bleib’ dran, an allem was Dich inspiriert, an allem was Du tun willst und GO FOR IT - now!

FEEL HAPPY & EnJOY your LIFE!!!!

Dein

Michael und Thomas