NLP & NESTED LOOPS_Storytelling mit Wirkung__I

Der Blog des keppler instituts




Hallo und herzlich willkommen zum  Blog des keppler instituts im März 2013.

Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!

CHARISMA und STIMM EXCELLENCE, wirksamste Rhetorik, NLP und der FEEL HAPPY BUTTON, sind die wichtigsten Themen! Und eines kommt hinzu NESTED LOOPS!

Zuerst beschäftigt die meisten die Frage: was sind denn diese Nested Loops?

Und was ist der entscheidende Unterschied zum Storytelling? So ist es auch bei uns gewesen.

Danach steht meist im Raum: wie und bei welchen Gelegenheiten kann ich dies einsetzen?

So dachten wir z.B. auch bei uns, die bedeutenden und effektiven NLP Trainer nutzen sie ja eh, aber wie toll wäre dies sobald ein Coach, Berater, aber auch eine Führungskraft oder ein Geschäftsführer Nested Loops in seinem jeweiligen Bereich gekonnt einsetzt? Oder jemand gar in jeder X-beliebigen Situation durch gezieltes, mit greifbarem Inhalt gefülltes, Storytelling seinen Alltag bereichert, dabei Zeit spart und entspannt seine Zuhörer „bei Laune“ hält?

Und dann fiel es uns auf: Storytelling generell ist ja gar nichts Neues, sondern die vielleicht älteste Art, wie Menschen miteinander kommunizieren und damit auch (spezielle) Inhalte, sei es bewusst oder unbewußt, transportieren.

Die „Großen“ Dichter und Denker tun dies schon seit Jahrhunderten, Moral- und Wertvorstellungen sind so in den ganz alten Schriften transportiert und überliefert, aber auch die „Geschichten“ von früher, die Opa erzählt und die Familiengeheimrezepte von Oma, die sie von Ihrer Großmutter gelernt hat, sind im weitesten Sinne das Selbe:

Methaphern, Geschichten und Stories.
Und wer erinnert sich nicht gerne zurück, an diejenige Person, der wir als Kinder so gerne zugehört haben und dachten, boa, der oder die kann so toll erzählen, das möchte ich auch mal können…

Denn mit Geschichten verzaubern Menschen Menschen nicht nur seit Menschengedenken, sondern auch heute. Seien es z.B. Eltern, die das Phänomen „Geschichten“ erzählen kennen und die wissen, dass sich ihre Kinder freuen auf den Abend und auf die Gute-Nacht-Geschichte, die dann natürlich so ganz nebenbei auch als Anker dient, der klar macht…danach geht es aber ins Bett.

Oder aber die klassischen Märchen oder Comics oder Hollywoodproduktionen oder, oder, oder…wir alle lieben sie, auf die eine oder andere Art, die Geschichten.

Wir verlieren uns in ihnen und fiebern mit und freuen uns wenn die „Richtigen“ das richtige Happy End erleben und genießen das Mit-Erlebnis.

Wir lesen Romane und tauchen ein in die faszinierende Welt des Autors.

Wie zahlen sogar mit unter viel Geld für die guten Geschichten und unzählige Film- und Fernsehpoduktionen füllen unser Alltag-Erleben.

Deswegen ist auf der einen Seite der Hintergrund von Nested Loops, quasi eine ewige Geschichte.

Auf der anderen Seite, normalen Geschichten die Möglichkeit zu geben sich miteinander zu verknüpfen und sich ineinander so zu verschachteln, dass das Gehirn auch unterbewußt mit involviert ist, ist etwas so unglaublich Faszinierendes, das natürlich nicht nur über reines Storytelling weit hinaus geht, sondern den Schlüssel für schnelle und nachhaltige Veränderung und/ oder Wissens-, Könnens- und Motivationsvermittlung beinhaltet.

In diesem Sinne – achte doch einfach, bis zum nächsten Mal, die Woche über auf Deine Geschichten, auf die Stories im Alltag auf die Geschichten von früher und bitte auch auf den Inhalt ;-) denn was hörst Du lieber? Depressive oder motivierende und anregende Geschichten?

Eine tolle und erfolgreiche Woche und bleib’ dran, an allem was Dich inspiriert, an allem was Du tun willst und GO FOR IT - now!

FEEL HAPPY & EnJOY your LIFE!!!!

Dein

Michael und Thomas