Charisma warum?
Der wöchentliche Charisma Blog des Keppler Instituts
CHARISMA warum?
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten CHARISMA und STIMME EXCELLENCE Blog des Keppler Instituts.
Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!
Doch diese Woche geht’s um die spannende Frage:
„Warum überhaupt CHARISMA und sympathische Ausstrahlung?“
„S’ braucht doch nicht jeder, oder?“
Die spontane Antwort meiner Frau auf diese Frage, war so schnell und einfach, dass ich sie hier geradezu wiederholen „muss“
„DOCH“!!!
Auf mein Nachfragen antwortete sie so, wie es ein richtiger Gegenbeispielsortierer quasi tun „muss“: „Weil ich pro Charisma bin“!!! Und dies natürlich mit ihrem charmanten und gewinnenden Lachen, in solch einem Tonfall, der sofort die Meisten überzeugen würde…
An dieser Stelle möchten wir gar nicht, den in den 70er Jahren entstandenen Mehrabian Kreis bemühen, der besagt, dass im face to face Gespräch nur zu 7 % der tatsächliche Inhalt zählt. Oder gar nicht darauf hinweisen, dass Redner wie Barack Obama, John F. Kennedy, Lady Di, Martin Luther King, Gandhi und all die anderen, die als charismatisch geltenden Persönlichkeiten Dinge anders machen.
Letztendlich geht es aus unserer Sicht im Kern um 2 einfache Fragen:
- Bei wem kaufen Sie lieber?
- Mit wem flirten Sie lieber?
Neulich an der Curry Bude bestellte ich. Doch o weh, die männliche Bedienung nuschelte nicht nur, sondern fragte mich auch noch in grimmigem Ton: rot oder weiß? Fast etwas kleinlaut sagte ich: „mit Ketchup, bitte…“. Als ich dann das Geld rüberreichte dachte ich noch, na ja er kennt halt den FEEL HAPPY BUTTON noch nicht, aber als er das Restgeld achtlos neben meine ausgestreckte Hand warf und seine Blicke mich böse durchbohrten, als ich nach Servietten fragte, war mir klar, dieser Spezies von Bedienung begegne ich sicher nicht mehr!
Doch was hat dies mit Charisma zu tun? Die simple Frage im jeweiligen Kontext ist einfach:
Wem geben Sie lieber den Auftrag? Wen stellen Sie lieber ein? Mit wem unterhalten Sie sich lieber? Wem hören Sie lieber zu? Welchen Chef mögen sie mehr und geben mehr Gas im Unternehmen? Bei welchem Italiener kaufen sie lieber Ihr Eis? Und, und, und…
Und natürlich, wie gut fühlen Sie sich dabei, wie gut fühlt sich Ihr Gegenüber und wie viel Spass wollen Sie beim Reden mit den Menschen haben?
So verbleiben wir wieder für diese Woche und wünschen Ihnen und Dir das Allerbeste, eine charismatische Zukunft und ganz viel Erfolg in Ihrem und Deinem Leben
Ihr/ Dein
Michael und Thomas
