Charisma, viel mehr als nur Rhetorik! Teil V
Der Charisma Blog des keppler instituts
Hallo und herzlich willkommen zum CHARISMA und STIMM EXCELLENCE Blog des keppler instituts.
Wir begrüßen Sie und Dich sehr herzlich!
…die Fortsetzung:
unterbewußte Prozesse helfen uns im Alltag! Das ist die gute Nachricht. Wir brauchen uns nicht darum zu kümmern, wie wir atmen oder Haare wachsen lassen und wenn sinnvolles Verhalten erlernt wurde, gehen Dinge, wie z.B. Autofahren oder Zähneputzen, quasi von alleine. Also unterbewußt. Niemand weiß momentan 100 % was dies wirklich bedeutet, jedoch gibt es bei uns Menschen die Möglichkeit, dies zu beeinflussen und sogar anzupassen.
Dies ist dann der ultimative Schlüssel, um Verhalten das im bestimmten Kontext nicht so sinnvoll ist, nachhaltig und dauerhaft zu verändern. Und dadurch ändert sich der ganze “Lebensfilm” zum Positiven.
Was bedeutet nun nicht sinnvolles Verhalten? In unserem Kontext heißt dies z.B. weg mit der Angst, weg mit dem Lampenfieber, weg mit der Redeangst – Hin zu Reden mit Spass und Freude, entspannt präsentieren oder vortragen. Dies ist Schritt 1. Schritt 2. stellt uns vor die Herausforderung, beim Skilltraining (Stimme, Körpersprache, Storytelling, Rhetorische Bausteine) den unterbewußten Verstand mitzutrainieren. Schritt 3. heißt dann die mentalen Ressourcen freizusetzen, um selbstbewußt, souverän und dauerhaft, in und mit jeder Situation locker umzugehen. Der 4. Schritt ist ein weiteres Highlight
, dem wir ein ganzes Buch gewidmet haben – Das Generieren des FEEL HAPPY BUTTONs, um das Ruder in jeder Situation herumreißen zu können. Und der 5. Schritt – ist die sehr gute Visions- und Zielplanung, um wirklich so aufzutreten, wie es sich jemand wünscht und im Vorfeld gezielt zu planen, welches Ergebnis erricht werden soll .
Nur die Möglichkeit, mich selbst in einen guten oder noch besser, Spitzenzustand zu bringen, eröffnet mir die Chance, meinen zu sagenden Inhalt, beim Gegenüber, auch wirklich zu plazieren.
Und dann spielt es keine Rolle, in welcher Situation ich dies nutze, privat, im Business, in der Schule, im Studium, in Verhandlungen oder beim Flirten.
Ergo bedeutet dies, dass im ersten Schritt, Rhetorik und Inhalt, eine nur sehr untergeordnete Rolle spielen. In der Reihenfolge stehen sie eben sehr weit hinten und sind ja auch sehr schnell erlernbar.
Viel Spass beim die richtige Reihenfolge einhalten!!! EnJOY!!!!
Bis dahin weiterhin ein tolles und erfolgreiches Jahr 2012 und bleib(en) Sie und auch Du dran, an allem was Sie und Dich inspiriert, an allem was Sie und Du tun wollen/willst und GO FOR IT – now!
Ihr/ Dein
Michael und Thomas
